Meister beim WTB Ligapokal der Landesliga1

Im Westfälischen Turnerbund legte die Ligabeauftragte Christina Bröker aus persönlichen Gründen zum Anfang des Jahres Ihr Amt kurzfristig nieder. Somit viel die komplette Saison 2023 aus. Um den Turnerinnen wenigstens einen Wettkampf zu bieten, wurde am 22/23 Oktober in Warendorf ein Ligapokal ausgeturnt. In der Landesliga 1 ging für den KTV- Bielefeld die zweite Mannschaft mit Janine Kummer, Ida Fleck, Alina Jansen und Luisa Schöning an den Start. Mannschaftskollegin Jana Keßler fiel krank komplett aus und konnte nur mit Daumen drücken unterstützen.

Der Stufenbarren war für die Bielefelderinnen das erste Wettkampfgerät. Alle zeigten sich kämpferisch und es gelangen souveräne Übungen mit Flugelement. Darauf konnte man aufbauen. Nach anfänglicher Nervosität am Schwebebalken,

steigerte sich die Mannschaft von Turnerin zu Turnerin.  Ida zeigte eine sichere Menicelli-Serie und Alina gelang eine wunderschöne Spagatdrehung und Janine beendete die Übung mit einem gelungenen Auerbachsalto. Alle drei erturnten 12 er Wertungen, die höchsten Wertungen am Schwebebalken. Am Boden konnten nur drei Turnerinnen starten. Ihre ausdrucksstarken Choreografien wurden mit hohen Wertungen belohnt. Luisa Schöning erhielt mit 13,50 Punkten die zweithöchste Wertung des Tages. Am letzten Gerät, dem Sprung, schaffte Janine Kummer ihren Überschlag mit ganzer Schraube erstmals in den sicheren Stand. Die Stimmung bei der Mannschaft, den Trainern und dem kleinen mitgereisten Fan Club war super. Die Bielefelder hatten es mal wieder geschafft. Meister in der Landesliga 1. Eine tolle Teamleistung.
Stolz und glücklich, ja so kann man die Gefühle der Trainerinnen Lucie Vorberg und Jutta Maßmann umschreiben.